News

Das Jahr 2019 brachte den erfolgreichen Markteintritt von NAFTA in Deutschland

NAFTA a.s., einer der europäischen Marktführer in der Erdgasuntergrundspeicherung sowie in der Aufsuchung und Förderung von Kohlenwasserstoffen, erwirtschaftete 2019 einen Gewinn nach Steuern in Höhe von 70,1 Mio. EUR.

Ein bedeutender Meilenstein im Bereich der Gasspeicherung war im vergangenen Jahr der Markteintritt in Deutschland durch den Erwerb von drei Untergrundspeichern in Bayern. NAFTA setzte die Aufsuchungsaktivitäten auch in der Ukraine fort, wo das Unternehmen seit 2016 aktiv tätig ist.

Eine interessante Entwicklung verzeichneten wir im vergangenen Jahr vor allem im Bereich der Erdgasspeicherung, als bereits in den Sommermonaten die Untergrundspeicher zu 100 % gefüllt waren. Grund dafür waren Befürchtungen der Kunden über eine mögliche Nichtverlängerung des Vertrags zwischen Russland und der Ukraine Ende 2019, die zu einer Vorversorgung mit Erdgas führten. Auch diese Situation bestätigte die strategische Rolle von Untergrundspeichern zur Sicherstellung einer kontinuierlichen Versorgung und ermöglichte NAFTA neue Produkte im Bereich des Handels mit Erdgas zu entwickeln.

„Auch im vergangenen Jahr haben wir die Wachstumsstrategie unserer Kernaktivitäten weiter umgesetzt und unser langjähriges Know-how im In- und Ausland effektiv eingesetzt. Wir haben uns erfolgreich auf dem deutschen Markt etabliert und unsere umfangreichen Erfahrungen auch in der Ukraine eingebracht. Dank langjähriger Erfahrung, einem hochqualifizierten Expertenteam und der technologischen Ausgereiftheit unserer Anlagen entwickeln wir uns zu einem europäischen Marktführer in der Erdgasuntergrundspeicherung sowie in der Aufsuchung und Förderung von Kohlenwasserstoffen,“ fasst NAFTA Generaldirektor, Ing. Martin Bartošovič, das Jahr 2019 zusammen.

NAFTA-Experten sind seit Langem auf der Suche nach interessanten Auslandsprojekten und Kooperationen, bei denen sie ihr in vielen Jahren aufgebautes Experten-Know-how einbringen können. Mit der erfolgreichen Akquisition der drei Erdgasuntergrundspeicher Inzenham-West, Wolfersberg und Breitbrunn/Eggstätt in Bayern gelang NAFTA der Eintritt in den deutschen Markt. Im Unternehmen finden derzeit eine stärkere Integration und ein Erfahrungsaustausch statt, um einen noch effizienteren und zuverlässigeren Betrieb zu schaffen. Diese strategische Investition bietet NAFTA umfassende Möglichkeiten, ihr innovatives, technisches und vertriebliches Know-how bei der Bereitstellung von Speicherdienstleistungen in einem sich dynamisch verändernden Erdgasmarkt einzusetzen.

Im Bereich der Aufsuchung und Förderung von Kohlenwasserstoffen haben wir im vergangenen Jahr unsere erfolgreiche internationale Zusammenarbeit sowie Projekte im In- und Ausland fortgesetzt. In der Region Trnava, wo seit mehreren Jahrzehnten zuverlässig Kohlenwasserstoffe gefördert werden, haben wir die Aufsuchungsbohrung Trakovice 13. durchgeführt. Gleichzeitig ist es uns gelungen, ein neues Aufsuchungsgebiet in der Ostslowakei und im Wiener Becken zu erwerben. Auch in der Ukraine, wo wir seit 2016 aktiv sind, wurden Aufsuchungstätigkeiten fortgesetzt. Im Rahmen der Uschhorod-Lizenz führten wir zusammen mit einem Partner des Unternehmens Cub Energy Inc. die erste Aufsuchungsbohrung durch. Ende 2019 erwarben wir zudem die Vatazhkivska-Lizenz und damit eine weitere Möglichkeit, Kohlenwasserstoffe in der Ostukraine aufzusuchen und zu fördern.

Auch 2019 haben wir unsere langjährigen Bemühungen um öffentliche Förderungen für innovative Projekte im Bereich Energiespeicherung und Optimierung des Energieverbrauchs fortgesetzt. Erdgasuntergrundspeicher bieten ein großes Potenzial für die Speicherung von erneuerbaren Energien, was sich auf den gesamten Energiemarkt positiv auswirken würde. NAFTA ist bestrebt, jede Gelegenheit zu nutzen, um die Kompetenz im Bereich der innovativen Speicherung erneuerbarer Energien auszubauen, und ist daher aktiv an mehreren innovativen Projekten und Partnerschaften beteiligt.


Mehr
25.02.2022

Willkommen auf der neuen Website von NAFTA Speicher

Es ist soweit: unsere neue Website ist online. Wir freuen uns, Ihnen ab heute unseren neuen Internetauftritt in moderner Optik, übersichtlichem Design und vor allem auch mit interessanten Inhalten präsentieren zu dürfen.
24.06.2021

Trotz des schwierigen Pandemiejahres setzte NAFTA die internationale Expansion fort

Das internationale Energieunternehmen NAFTA a.s. erwirtschaftete 2020 einen Gewinn nach Steuern in Höhe von 78,5 Mio. Euro. Das vergangene Jahr war maßgeblich von der Pandemie geprägt, die zu einem beispiellosen Rückgang der Nachfrage nach Öl und Erdgas führte. Ein wichtiger Meilenstein des vergangenen Jahres war die weitere Ausdehnung der NAFTA-Aktivitäten auf das Vereinigte Königreich und die Stärkung der Position in der Ukraine.
Nachrichtenarchiv

Über Uns

Firmenprofil der NAFTA-Gruppe

NAFTA ist ein internationales Unternehmen mit umfangreicher Erfahrung im Bereich der Untergrundspeicherung von Erdgas. Überdies zählt es als führendes slowakisches Unternehmen auf dem Gebiet der Aufsuchung und Förderung von Kohlenwasserstoffen. Das Unternehmen betätigt sich in Europa, wo es Untergrundspeicher betreibt, Aufsuchungs- und Förderungsaktivitäten durchführt und bei Projekten zur Speicherung erneuerbarer Energie mitwirkt. NAFTA bietet Entwicklung und technische Beratung für Speicheranlagen mit einer Gesamtspeicherkapazität von rund 64 TWh an. Zusätzlich zur Slowakei ist das Unternehmen auch in der Tschechischen Republik, in Deutschland, Großbritannien, Österreich und in der Ukraine tätig.

Mehr

NAFTA Speicher ist Eigentümer und technischer Betreiber der bayerischen Untertage-speicheranlagen Breitbrunn/Eggstätt, Inzenham-West und Wolfersberg mit einer Speicherkapazität von insgesamt
20 TWh.

Unternehmensgeschichte