News

NAFTA baut ihr Know-how in Großbritannien weiter aus

Die Gesellschaft NAFTA hat einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht und ihre Aktivitäten auf Großbritannien ausgedehnt. Seit dem Jahr 2020 erbringt NAFTA technische Serviceleistungen für den Erdgasuntergrundspeicher Humbly Grove, der sich in der Nähe der Stadt Alton, 50 km von London entfernt befindet.

Mit dem Eintritt in den britischen Markt stärkt die Gesellschaft ihre europäische Position im Bereich der Untergrundspeicherung von Erdgas. Insgesamt gewährleistet NAFTA den Betrieb und die Entwicklung von Untergrundspeichern mit mehr als 64 TWh Speicherkapazität in mehreren europäischen Ländern und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung  der Gasversorgung. Das Unternehmen EP UK Investments Ltd, das zusammen mit NAFTA zum Energiekonzern EPH gehört, erwarb den Speicher Humbly Grove in seinen Bestand. NAFTA leitete für EPH bereits die Akquisition des Untergrundspeichers selbst und übernahm auch die Rolle des technischen Beraters.

Dem Speicher Humbly Grove kommt in Großbritannien eine Schlüsselrolle zu

Mit der Schließung des Erdgasuntergrundspeichers Rough (Centrica Storage Ltd.) aus Sicherheitsgründen im Juni 2017 verlor das Land einen erheblichen Teil seiner Speicherkapazität – insgesamt rund 3,2 Mrd. m3. Der Speicher Humbley Grove befindet sich nahe der Stadt Alton in der Grafschaft Hampshire, 50 km südwestlich von London. Nach der Schließung des Speichers Rough ist dieser mit einem Arbeitsvolumen von 243,5 Mio. m3 Erdgas einer der größten Erdgasspeicher in Großbritannien, was etwa 14 % der gesamten britischen Speicherkapazität ausmacht. Seine Bedeutung für die Sicherheit der Gasversorgung in Großbritannien ist somit beachtlich.

Verfügbaren Daten zufolge liegt die derzeitige Speicherkapazität von Großbritannien bei 1,7 Mrd. m3, wobei sich ein wesentlicher Teil davon (1,3 Mrd. m3) in Salzkavernen befindet. Der übrige Teil (0,4 Mrd. m3) ist in zwei erschöpften Gas- und Erdöllagerstätten gelagert. Einer dieser beiden Speicher ist Humbly Grove, der geologische Strukturen einer immer noch betriebenen Erdöllagerstätte zur Gasspeicherung nutzt und damit dieAusförderbarkeit erhöht. Mit diesem dem Betrieb von Untergrundspeichern in erschöpften Gas- und Öllagerstätten hat NAFTA fast 50 Jahre Erfahrung.

Die direkte Anbindung an das Übertragungsnetz des Betreibers National Grid plc sowie die Fähigkeit des Speichers Humbly Grove, innerhalb von zwei Stunden auf eine Nachfrageänderung zu reagieren, erhöhen seine Attraktivität auch im Hinblick auf Vertriebschancen. Diese ergeben sich aus der Volatilität der Gaspreise bzw. den Preisunterschieden zwischen Winter und Sommer. Es vereinfacht auch den Vertriebsprozess am britischen virtuellen Handelspunkt. Die maximale tägliche Einspeisungsleistung des Speichers beträgt 89 GWh/Tag,die Förderleistung liegt bei 79 GWh/Tag, womit rund 3 % das täglichen Gasverbrauchs in Großbritannien gedeckt werden können.

NAFTA setzt international professionelles Know-how in Schlüsselaktivitäten ein

NAFTA sucht im Rahmen der Expansionsstrategie aktiv nach geeigneten Speichern,  um dort die Erfahrungen der Gesellschaft im Bereich der Untergrundspeicherung einzubringen und den Verkauf von Speicherkapazitäten auf mehrere Geschäftsbereiche zu diversifizieren.

NAFTA baut ihr Know-how weiter aus und erbringt Engineering-, Technik- sowie Serviceleistungen im Bereich der Untergrundspeicherung in der Slowakei und in der Tschechischen Republik. Dieses Expertenwissen wird in den Komplexen der Erdgasuntergrundspeicher Láb, Láb IV – Pozagas a.s. sowie im benachbarten Tschechien im Untergrundspeicher Dolní Bojanovice umgesetzt. 2019 erweiterte NAFTA über ihre Tochtergesellschaft ihr Portfolio mit dem Kauf von drei Speichern in Bayern – Inzenham-West, Wolfersberg und Breitbrunn/Eggstätt – und setzt ihre Expansion im Bereich des Betriebs von Erdgas-Untergrundspeichern sowie der Aufsuchung und Förderung von Kohlenwasserstoffen erfolgreich fort.


Mehr
25.02.2022

Willkommen auf der neuen Website von NAFTA Speicher

Es ist soweit: unsere neue Website ist online. Wir freuen uns, Ihnen ab heute unseren neuen Internetauftritt in moderner Optik, übersichtlichem Design und vor allem auch mit interessanten Inhalten präsentieren zu dürfen.
24.06.2021

Trotz des schwierigen Pandemiejahres setzte NAFTA die internationale Expansion fort

Das internationale Energieunternehmen NAFTA a.s. erwirtschaftete 2020 einen Gewinn nach Steuern in Höhe von 78,5 Mio. Euro. Das vergangene Jahr war maßgeblich von der Pandemie geprägt, die zu einem beispiellosen Rückgang der Nachfrage nach Öl und Erdgas führte. Ein wichtiger Meilenstein des vergangenen Jahres war die weitere Ausdehnung der NAFTA-Aktivitäten auf das Vereinigte Königreich und die Stärkung der Position in der Ukraine.
Nachrichtenarchiv

Über Uns

Firmenprofil der NAFTA-Gruppe

NAFTA ist ein internationales Unternehmen mit umfangreicher Erfahrung im Bereich der Untergrundspeicherung von Erdgas. Überdies zählt es als führendes slowakisches Unternehmen auf dem Gebiet der Aufsuchung und Förderung von Kohlenwasserstoffen. Das Unternehmen betätigt sich in Europa, wo es Untergrundspeicher betreibt, Aufsuchungs- und Förderungsaktivitäten durchführt und bei Projekten zur Speicherung erneuerbarer Energie mitwirkt. NAFTA bietet Entwicklung und technische Beratung für Speicheranlagen mit einer Gesamtspeicherkapazität von rund 64 TWh an. Zusätzlich zur Slowakei ist das Unternehmen auch in der Tschechischen Republik, in Deutschland, Großbritannien, Österreich und in der Ukraine tätig.

Mehr

NAFTA Speicher ist Eigentümer und technischer Betreiber der bayerischen Untertage-speicheranlagen Breitbrunn/Eggstätt, Inzenham-West und Wolfersberg mit einer Speicherkapazität von insgesamt
20 TWh.

Unternehmensgeschichte