News

NAFTA erwarb eine weitere Möglichkeit zur Aufsuchung und Förderung von Kohlenwasserstoffen in der Ukraine

Die ukrainische Regierung verabschiedete die Sieger der öffentlichen Ausschreibung für die PSA Projekte Grunivska, Okhtyrska a Ichnyanska. Ziel der Ausschreibung war es Unternehmen zu finden, mit denen die Ukraine einen Produktionsteilungsvertrag (sog. Production Sharing Agreement) abschließt und den erfolgreichen Unternehmen die Aufsuchung und potenzielle Förderung von Kohlenwasserstoffen in der Ukraine ermöglicht. Auch die Tochtergesellschaft EP Ukraine (90 % EP Power Europe und 10 % NAFTA a.s.) war erfolgreich, und zwar in zwei PSA Projekten – Grunivska a Okhtyrska.

Die Gewinner wurden anhand von Bewertungskriterien ausgewählt, die von Experten, internationalen Beratungsunternehmen und Organisationen der Energiewirtschaft vorgeschlagen wurden.

Die EP Ukraine beginnt mit einem umfangreichen Investitionsprogramm, einschließlich der ersten Phase der Durchführung von seismischen Messungen und Aufsuchungsbohrungen unter aktivem Einsatz heimischer ukrainischer Dienstleistungen, Materialien und fachlicher Kompetenzen. Das Unternehmen EP Ukraine begrüßt diese Gelegenheit, unsere finanziellen und technologischen Möglichkeiten bei der dynamischen Entwicklung des ukrainischen Energiesektors einzusetzen.

Das Projekt Grunivska liegt in der Region Sumy und Poltawa und hat eine Flächenausdehnung von fast 1100 km² und das Projekt Okhtyrska erstreckt sich mit einer Fläche von 670 km² über die Regionen Sumy, Poltawa und Charkow.

Die Holding Energetický a průmyslový holding, a.s., ist als Hauptaktionär der EP Power Europe und NAFTA a.s. aktiv in Tschechien, der Slowakei, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Polen, Ungarn und der Schweiz tätig. Die Aktivitäten von EPH umfassen das gesamte Spektrum der Stromerzeugung und -verteilung. NAFTA a.s. als internationales Unternehmen und ein zentraleuropäischer Marktführer in der Ölförderung und Gasspeicherung mit über 105 Jahren Erfahrung ist bereit, die aktive Entwicklung beider PSA-Projekte sowie die potenzielle Förderung von Kohlenwasserstoffen sicherzustellen.


Mehr
25.02.2022

Willkommen auf der neuen Website von NAFTA Speicher

Es ist soweit: unsere neue Website ist online. Wir freuen uns, Ihnen ab heute unseren neuen Internetauftritt in moderner Optik, übersichtlichem Design und vor allem auch mit interessanten Inhalten präsentieren zu dürfen.
24.06.2021

Trotz des schwierigen Pandemiejahres setzte NAFTA die internationale Expansion fort

Das internationale Energieunternehmen NAFTA a.s. erwirtschaftete 2020 einen Gewinn nach Steuern in Höhe von 78,5 Mio. Euro. Das vergangene Jahr war maßgeblich von der Pandemie geprägt, die zu einem beispiellosen Rückgang der Nachfrage nach Öl und Erdgas führte. Ein wichtiger Meilenstein des vergangenen Jahres war die weitere Ausdehnung der NAFTA-Aktivitäten auf das Vereinigte Königreich und die Stärkung der Position in der Ukraine.
Nachrichtenarchiv

Über Uns

Firmenprofil der NAFTA-Gruppe

NAFTA ist ein internationales Unternehmen mit umfangreicher Erfahrung im Bereich der Untergrundspeicherung von Erdgas. Überdies zählt es als führendes slowakisches Unternehmen auf dem Gebiet der Aufsuchung und Förderung von Kohlenwasserstoffen. Das Unternehmen betätigt sich in Europa, wo es Untergrundspeicher betreibt, Aufsuchungs- und Förderungsaktivitäten durchführt und bei Projekten zur Speicherung erneuerbarer Energie mitwirkt. NAFTA bietet Entwicklung und technische Beratung für Speicheranlagen mit einer Gesamtspeicherkapazität von rund 64 TWh an. Zusätzlich zur Slowakei ist das Unternehmen auch in der Tschechischen Republik, in Deutschland, Großbritannien, Österreich und in der Ukraine tätig.

Mehr

NAFTA Speicher ist Eigentümer und technischer Betreiber der bayerischen Untertage-speicheranlagen Breitbrunn/Eggstätt, Inzenham-West und Wolfersberg mit einer Speicherkapazität von insgesamt
20 TWh.

Unternehmensgeschichte